Liste
7th Okt

Erstelle eine Liste Deiner Fähigkeiten und Lebensereignisse und Du findest Dein ideales Buch Thema

Gerade wenn Du am Anfang Deiner Autorenkarriere stehst, steht die Frage im Raum, worüber sollst Du schreiben? Nun direkt einen Roman zu schreiben, kann eventuell etwas überfordernd sein. Daher fang doch klein mit einem Sach- oder Fachbuch, über ein Thema, in dem Du Experte bist, an.

Dadurch solltest Du genügend Stoff für Dein Buch haben, um es zu plotten und entsprechend viel dazu schreiben zu können.

Also fangen wir erstmal bei Dir an:

Dazu würde ich Dich bitten, eine Liste mit Deinen Fähigkeiten zu erstellen, die Dich ausmachen. Ebenfalls gehören Lebensereignisse, durch die Du eine Veränderung durchgemacht hast, dazu. 

Du benötigst ein Beispiel? Nun, dann möchte ich Dir etwas mehr über mich erzählen. Ich habe zum Beispiel eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, arbeite nun als Software Testerin und bin 2012 von Düsseldorf nach Zürich gezogen.

Dadurch könnte ich schon über eine Reihe an Themen wie  z.B. „Wie absolviert Du erfolgreich eine technische Ausbildung?“, „Was braucht es alles um Software Tester zu werden?“, „Was muss ich für eine Auswanderung in die Schweiz beachten?“, usw. schreiben.

Finde Alltagsprobleme und hilf anderen dabei, sie mit Hilfe Deines Buches zu lösen

Ich hoffe Dir wird es nun klarer, wie einfach Du auf ein Buchthema kommen kannst. Denn überall, wo Du selbst Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du anderen Menschen helfen, die in der gleichen Situation sind, wie Du es selbst einmal warst.

Das können auch ganz alltägliche Themen sein, wie z.B. „Wie plane ich die perfekte Hochzeit?“, „Wie werde ich durch Ausdauer in dem Computerspiel XYZ zum erfolgreichen Gamer?“.

Es ist möglich über fast alles zu Schreiben, wenn Du anderen Menschen bei einem Problem hilfst. Da kann ich mich nur wiederholen.

Ausserdem positionierst Du Dich durch Dein Buch als Experte. Dadurch kannst Du beispielsweise eine ganze Buchreihe schreiben, oder Du baust Dir gleichzeitig noch einen Blog auf. Hier habe ich mehr dazu geschrieben, wie Du als Autor weiter denken kannst, um Dir ein erfolgreiches Business zu ermöglichen.

Welche Fertigkeiten besitzt Du, über die Du schreiben kannst? Schreibe mir gern einen Kommentar!

P.S.: Du möchtest Lernen, mit dem Schreibtool Scivener umzugehen, um Dein erstes Buch zu schreiben? Dann hol Dir den Kurs Scrivener Coach’s – Learn Scrivener Fast*!

P.P.S.: Ausserdem möchtest Du noch erfolgreicher Blogger werden? Dann ist der Blog Camp* Kurs genau richtig für Dich!

### Image

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *