Orte zum Schreiben
31st Okt

16 Orte an denen Du schreiben kannst, wenn es Dir zu langweilig wird, an Deinem Schreibtisch zu schreiben

Kennst Du das, dass Du an fremden Orten viel produktiver bist, als bei Dir daheim?

Wenn Du zum Beispiel auf Reisen gehst, blüht Deine Fantasie regelrecht auf und Du könntest ohne Punkt und Komma schreiben?

Nun, leider kannst Du im normalen Alltag, zumindest wenn Du als Festangestellte(r) arbeitest, nicht einfach jederzeit an fremde Orte reisen, um dort der kreativen Arbeit nachzugehen.

Aber das heisst noch lange nicht, dass Du bei Dir daheim versauern musst, wenn Du als Autor arbeiten möchtest. Daher möchte ich Dir gern 16 Orte vorstellen, an denen Du an Deinem Werk arbeiten kannst:

1. Bücherei

In der guten alten Bücherei bist Du umgeben von Geschichten und Informationen. Du kannst Dich inspirieren lassen und gleichzeitig noch Nachforschungen für Dein eigenes Werk bewerkstelligen. Auch ist die Atmosphäre einer Bücherei, in der die Stille hochgehalten wird, sehr angenehm zum Arbeiten.

2. Coffee Shop

Wenn es Dir in der Bücherei zu leise sein sollte und Du ein gewissen Pegel an Umgebungsgeräuschen brauchst, ist der Coffee Shop für Dich ideal – ausserdem wirst Du auch noch mit Koffein und Kuchen versorgt – gibt es einen besseren Ort zum Schreiben? Falls Du es Dir aber gerade nicht leisten kannst, regelmässig in einen Coffee Shop zu gehen, habe ich hier eine Alternative für Dich: Die Coffitivity App spielt Geräusche aus einem Coffee Shop ab, so dass Deine Produktivität durch angenehme Umgebungsgeräusche gefördert wird, so kannst Du auch Zuhause das Gefühl haben, dass Du von Menschen umgeben bist.

3. Park

Wie wäre es, wenn Du in die Natur gehst? Der nächste Park mit Picknick- bänken wartet auf Dich. So lange das Wetter noch angenehm draussen ist, sicherlich eine gute Alternative zu Deinem Schreibtisch.

4. Balkon / Terrasse

Wenn Du nicht erst noch den Weg zu dem nächsten Park auf Dich nehmen möchtest, wie wäre es, wenn Du auf Deinem Balkon oder Deiner Terrasse ( natürlich falls vorhanden ) schreibst?

5. Coworking Space

Du suchst doch eher nach Gleichgesinnten, die ebenfalls an ihren Projekten arbeiten? Wie wäre es dann, wenn Du Dir einen Coworking Space in Deiner Stadt suchst? Dann kannst Du Dich auch mit anderen Menschen zu Deinem Schreibprojekt austauschen und bekommst vielleicht nochmal ganz neue Inputs.

6. Museum

Eine Alternative, auf die mich ein anderer digitaler Nomade gebracht hat, ist das Museum. Du kannst Dich kulturell weiterbilden, wenn Du eine Pause vom Schreiben brauchst. Hinzu kommt, dass die meisten Museen klimatisiert sind und freies W-Lan anbieten. Ausserdem gibt es in den grösseren Städten auch die Möglichkeit einen Museumpass zu kaufen, so dass Du die Museen so oft wie Du magst besuchen kannst.

7. Aquarium

Eine Alternative zum Museum ist das Aquarium. Ja, auch dort kannst Du den Meeresbewohnern zuschauen und gleichzeitig an Deinem Projekt arbeiten.

8. Einkaufszentrum

Wenn Du statt Fischen lieber Menschen beobachtest, kann ich Dir zum Schreiben noch das Einkaufszentrum empfehlen. Ausserdem bieten die meisten Einkaufszentren gratis W-Lan an.

9. Bahnhof

Ein ebenfalls spannender Ort zum Arbeiten ist der Bahnhof, an dem Du die Reisenden beobachten kannst. Vielleicht beobachtest Du ja dort die nächste Szene für Dein Buch.

10. Zug

Wenn wir schon grad am Bahnhof sind, wie wäre es mit einer Zugfahrt? Das gleichmässige Ruckeln und die an Dir vorbeiziehenden Landschaften laden doch gradezu ein, Deine Träume in Texte umzusetzen, oder?

11. Boot oder Fähre

Als Alternative zum Zug bietet sich natürlich auch ein Boot oder eine Fähre an, um dort zu arbeiten. Natürlich nur für die Menschen geeignet, die nicht seekrank werden.

12. Botanischer Garten

Du hast einen botanischen Garten in Deiner Stadt? Dann nichts wie hin!

13. Zoo

Oder doch lieber mal wieder einen Besuch im Zoo? Die Tiere anzuschauen bringt Dich sicherlich auf andere Gedanken.

14. Am Pool

Oder wie wäre es, wenn Du am Pool schreibst? Du kannst Dich zumindest im Sommer jederzeit abkühlen. Aber passe auf Deinen Laptop auf! Nicht, dass der nass wird.

15. Wohnwagen

Wenn Du aber doch lieber etwas herumkommen möchtest, dann fahr doch am Wochenende mit Deinem Wohnwagen durch die Gegend und such Dir die schönsten Plätze zum Schreiben aus.

16. Universität

Oder Du suchst die Atmosphäre des Lernens? Dann geh zur Universität und geniesse es unter Menschen zu sein, die ihren Geist weiterbilden.

Was ist mit Dir? Wo schreibst Du am Liebsten? Habe ich noch einen tollen Ort vergessen, an dem Du schreiben gehen könntest? Dann schreib mir gern einen Kommentar!

P.S.: Du möchtest Lernen, mit dem Schreibtool Scivener umzugehen, um Dein erstes Buch zu schreiben? Dann hol Dir den Kurs Scrivener Coach’s – Learn Scrivener Fast*!

P.P.S.: Ausserdem möchtest Du noch erfolgreicher Blogger werden? Dann ist der Blog Camp* Kurs genau richtig für Dich!

### Image

Comments (4)
  • Hi Nicole!
    Habe gerade deinen Blog in der Blogging Universität entdeckt. Ein spannendes Projekt hast fu da! Cooler Artikel übrigens. Bei ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine riesige und laute Baustelle. Und zwar noch gaaaanz lange. Danke, jetzt habe ich ein paar Ideen für Alternativen 🙂

    LG Sarah

    • Hallo Sarah,

      vielen Dank für Deine positive Rückmeldung – freut mich sehr, dass Dir der Blog gefällt 🙂
      Noch mehr freut mich, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte!
      Ich bin gespannt, welcher Dein Lieblingsort werden wird. Kannst Du gern mal von berichten und Fotos schicken.

      Einen tollen Tag wünsche ich Dir!
      Viele Grüsse
      Nicole

  • Super Aufstellung. Büchereien liebe ich sowieso total, aber die Idee mit dem Museum war neu für mich und fühlt sich spontan wirklich gut an.

    • Hallo Tabitha,

      das freut mich sehr, dass ich Dir noch Ideen liefern konnte. Ich bin gespannt, in welches Museum es Dich verschlagen wird. Du kannst mir gern ein Bild schicken 🙂

      Viele Grüsse
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *